Klimabewegung und Gewerkschaften: United for System Change!
Zeitung Express, Juli 2020
Das Verhältnis zwischen Klimabewegung und Gewerkschaftsbewegung wird häufig als spannungsgeladen oder sogar feindlich beschrieben. Wir denken, dass es nötig ist, genauer hinzusehen, und wollen daher den Fragen nachgehen, wer eigentlich »die« Gewerkschaft ist, worin die Interessengegensätze beim Klimaschutz bestehen und was daraus für unsere Praxis folgt.
Vom Arbeitskampf zum klimagerechten Systemwechsel
analyse & kritik 664, Oktober 2020
Warum sollten Klimabewegung und Gewerkschaften gemeinsam für eine antikapitalistische Perspektive kämpfen sollten? In dem Artikel argumentieren wir dafür, uns den theoretischen und strategischen Grundlagen für einen »climate turn« der Gewerkschaftsbewegung und einen »labour turn« der Klimabewegung zuzuwenden. Nur so kann genügend Macht aufgebaut werden, um anstatt von Profit-Interessen soziale und ökologische Bedürfnisse durchzusetzen.
Sieben Thesen des Projekts »Klimagerechtigkeit und Arbeitskämpfe«
Oktober 2020
Zum Start unseres Projekts haben wir unsere theoretischen Ausgangspunkte in sieben Thesen zusammengefasst. Wir erklären u.a. warum der Kampf gegen die Klimakatastrophe antikapitalistisch sein muss, die Klimabewegung ohne die Macht der Lohnabhängigen nicht erfolgreich zu sein kann und was wir mit unserem Projekt erzielen wollen.
»Öko-Leninismus«: Rezension zu Andreas Malms Buch Klima|x
Dezember 2020
Unter dem Schlagwort des »Öko-Leninismus« diskutiert die Klimabewegung aktuell über die Strategieüberlegungen des schwedischen Humanökologen Andreas Malm. Wir haben eine Rezension zu seinem Buch »Klima|x« verfasst, in der wir uns mit seinem politischen Kozept gegen die Klimakrise auseinandersetzen.
Ein gerechter Übergang vom Flugverkehr zur klimagerechten Mobilität
Stay Grounded Online-Podium, März 2021
Das Netzwerk »Stay Grounded« hat zu einem Online-Podium eingeladen, um mit Vertreter*innen aus Klima- und Gewerkschaftsgruppen über gerechte Übergänge in der Flugindustrie zu diskutieren. Wir haben die Perspektive eingebracht, dass die Eigentumsverhältnisse sich grundlegend ändern müssen, damit sich Mobilität nach sozialen Bedürfnissen und ökologischen Notwendigkeiten richtet, anstatt nach Profit-Interessen. Dafür muss die Klimabewegung gemeinsam mit den Beschäftigten Macht aufbauen.
Fünf Gründe, warum die Klimabewegung jetzt den Bahnstreik unterstützen sollte
Juli 2021
Zum Streik der Bahn-Beschäftigten haben wir in fünf Punkten zusammengefasst, warum die Klimabewegung den Bahnstreik unterstützen und sich mit den Beschäftigten solidarisieren sollte, wenn sie eine klimagerechte Verkehrswende durchsetzen will.